OPENmarx 2015-2020


OPENmarx ist der Ursprung des Vereins LÄB - Labor für ästhetische Bildung. 

Anfang Oktober 2015 zog das Mobile Stadtlabor vom Karlsplatz nach Neu Marx. Als Standort diente eine Fläche unmittelbar angrenzend an die Marx Halle. Mit der Übersiedelung des Mobilen Stadtlabors an den neuen Standort, wurde die Initialzündung für eine offene Bildungslandschaft gesetzt und damit der Entwicklungsprozess hin zu OPENmarx eingeleitet. Gegenstand dieses Vorhabens war die bauliche Erweiterung des Umfeldes des Mobilen Stadtlabors sowie die programmatische Erweiterung im Sinne des Aufbaus neuer Kooperationen und der Setzung inhaltlicher und diskursiver Schwerpunkte. Mit OPENmarx wurde Universität im Sinne eines offenen und aktivierenden, eines vernetzenden und intergrierenden Zugangs zu Bildung gelebt.


OPENmarx ist ein Projekt vom future.lab und von design built studio an der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien und besteht aus dem Mobilen Stadtlabor im Kern, ergänzt durch weitere Mobile (umgebauter Wiener Linien Bus etc.), die im Rahmen von Studio DISPLACED erweitert wurden. 1

Anfang 2020 wurde mitgeteilt, dass der Zwischennutzungsvertrag mit Sommer 2020 auslaufen würde. Der Verein LÄB wurde daraufhin gegründet, mit dem Ziel das fortbestehen des mobilen Stadtlabors zu sichern. Mit September 2020 zog das Mobile Stadtlabor nach St. Pölten in den Sonnenpark und wird nun vom Kunst-und Kulturverein La Musique Et Sun (LAMES) betreut. LÄB übernahm einzelne mobile Elemente des ehemaligen OPENmarx, so auch den umgebauten Wiener Linien Bus.